Es war einmal vor langer, langer Zeit, es muß im Jahre 1978 gewesen sein, da kam ein kleiner Bursche namens Melle auf die Welt. Schon als kleines Baby brachte er die Welt in Aufruhe. Mit 6 Jahren wurde er eingeschult, in die 72. Oberschule in Groß-Klein. Nach 8 Jahren verließ er seine Heimatstadt Rostock und zog in ein kleines Dorf in Mecklenburg-Vorpommern. Das Dorf heißt Abtshagen, es liegt ca. 15km südwestlich von Stralsund. In diesem Ort leben ca. 1000 Menschen. Zwischenzeitlich dürfte sich diese Zahl nach oben erhöht haben, da viele Leute zugezogen sind. Es kam das Jahr 1989, die Ereignisse überschlugen sich. In der Schule wurde kaum noch unterrichtet, denn jeden Tag ist was anderes passiert. Und alles ,mußte besprochen werden. Am 18.11.1989 betrat der Melle das erste Mal den "goldenen" Westen. Es war ein irres Gefühl. Mit Bananen und anderen schönen Sachen bepackt, kamen wir wieder nach Hause.

Wieder nach insgesamt 8 Jahren verließ der Melle Abtshagen, wo er viele schöne Jahre verlebt hatte,  Richtung Westen. Er landete in Bremen, aber bis zum Ende der 10. Klasse wohnte er noch bei seinem Kumpel Daniel, in Abtshagen. Der Umzug war durch die Arbeitssituation notwendig geworden. Nach der 10. Klasse zog er endgültig nach Bremen. Nach ca. 3 Wochen Ferien trat er seine Ausbildung zum Speditionskaufmann an, in der Spedition Wilhelm Rosebrock. Die Ausbildung dauerte 3 Jahre. Es war keine einfache Zeit, aber als die Prüfung bestanden war, war er sehr stolz auf sich. Im Januar 1998 mußte Melle zur Bundeswehr. Er wünschte sich schon immer zur Marine zu kommen und  das Glück war im hold. Die Grundausbildung fand in List auf Sylt statt. Die 3 Monate auf der Insel, der Schönen und Reichen, vergingen sehr schnell. Nun kam der Faktor Glück zum zweiten Mal ins Spiel. Von ungefähr 60 Soldaten kamen 6 auf eine Fregatte. Einer dieser 6 war Melle. Seine nächste Dienststelle war die "Niedersachsen". Die Fregatte

"Niedersachsen" ist eine Fregatte der Bremen-Klasse. Von April bis Dezember war dies sein neues zu Hause. Die erste Fahrt führte ihn durch's Mittelmeer von Barcelona über Marseille, Kreta nach Malta und wieder nach Hause, nach Wilhelmshaven. Im Sommer ging's raus in die Nord- und Ostsee. Am Ende der Dienstzeit konnte er doch sehr positiv an das vergangene Jahr zurückdenken.

Im Januar 1999 hat der Melle eine neue Aufgabe in der Fa. Rosebrock übernommen. Er ist für die Verzollung von Import-Container und LKW aus Polen verantwortlich. Das macht er nun bis zu dieser Zeit.


Das war kurz und knapp das Leben des Latino-Melle

    

 

                       

                            >Bilder des Melle<

hier klicken

 

 

 

 

Geschichte des Melle